Urlaub im Alltag
Urlaub im Alltag

                                                                                                                                                

 

 

 

 

           

          Mein Name ist Gudrun Engel

 

 

Seit ich vor einigen Jahren die Malerei für mich entdeckt habe, hat mich die damit verbundene Faszination nicht mehr losgelassen. 

 

 

 

Sowohl das Zusammenspiel der Farben, wie auch die vielfältigen Möglich-keiten diese einzusetzen, lösen bei mir immer wieder große Begeisterung aus. Beim Malen kann ich die Seele baumeln lassen und Gefühle zum Ausdruck bringen. Sehr spannend finde ich, dass sich manchmal während des Malvorganges, völlig andere Aspekte zeigen und die Entwicklung eines Bildes eine neue Richtung nimmt.

 

Mein künstlerischer Werdegang hat in der Seidenmalerei seinen Anfang genommen. Hier hat mich die Landschaftsmalerei auf Seide in seinen Bann gezogen. Um mich mit den verschiedenen Techniken und Möglichkeiten auseinander zu setzen, habe ich mehrere Ausbildungen an der Galerie Meru in Kassel bei Christiane Coßmann absolviert und bei der Herstellung von Seidenbildern auch eine gewisse Professionalität erlangt.

 

Seidenmalerei ist in meinen Augen schon eine spezielle Art der Malerei. Es kommt in erster Linie darauf an, verschiedene Techniken  einzusetzen und die unterschiedlichen Seidenstrukturen zu nutzen, um spezielle Effekte auf der Seide zum Ausdruck zu bringen.

 

Leider ist das Arbeiten mit Seide von äußerlichen Gegebenheiten abhängig, so dass es nur in geschlossenen Räumen ausgeführt werden kann. Diese Tatsache hat mich dazu veranlasst mich der Ölmalerei zu widmen.

 

Um erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich Unterricht bei einer Künstlerin  in Hannover genommen und mich im Anschluss autodidaktisch weiter entwickelt. Erste Erfolge konnte ich durch die Teilnahme an Kunsthandwerkermärkten und Ausstellungen verbuchen.

 

Nach einer längeren persönlichen "Schaffenspause" habe ich meine künstlerische Tätigkeit wieder aufgenommen und suche hier auch neue Herausforderungen. Um meine Entwicklung voran zu bringen und mich mit unterschiedlichen Techniken vertraut zu machen, habe ich mehrere Kurse bei unterschiedlichen Künstlern, in der Kunstfabrik Hannover absoviert. 

 

Ab 01.11.2019 befindet sich mein Atelier in 30419 Hannover im Entenfangweg 12. Es handel sich um eine Ateliergemeinschaft im Kunst- und Gewerbepark Entenhausen (Fa. Skodock)

My Name is Gudrun Engel

 

Since discovering painting for myself the fascination has never left me.

 

The interplay of colors as well as the variety of possibilities on how to use them, always fills me with great enthusiasm. While painting I can relax and express feelings. I´m very intrigued by the discoveries painting a new picture can bring. During the painting process, sometimes completely different aspects show themselves and take the development of the project into a whole new direction. 

 

My artistic career is rooted in silk painting and was especially fascinated by landscapes on silk. I have done several courses on methods and approaches to gain some level of professionality when working with the materials. In my eyes Silk Painting is a special kind of art, as knowing your material and the different techniques to take advantage of the various structures of the silk is essential to express special effects on the silk.

 

Unfortunately, painting on silk is always affected by the surroundings and hence can only be performed indoors. This fact led me to dedicate myself to oil painting.

 

In the beginning, I took several lessons by an artist in Hanover to get used to the new materials and subsequently developed myself as an autodidact. My first successes were participating in arts and crafts markets and exhibitions.

 

After a personal "creative break" I resumed my artistic activity and am looking for new challenges as well. One thing I enjoy is to further myself via classes and courses with various artists at the Kunstfabrik Hannover.

 

Since 2019 my atelier is at Entenfangweg 12 in Hannover. Should you plan a visit kindly arrange for an appointment beforehand.

 

Atelier Adresse : Entenfangweg 12 - 30419 Hannover. Sofern Sie einen Besuch planen, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin, da ich nicht immer vorort bin. 

Kontakt

Gudrun Engel

Rufen Sie einfach an

Tel. 0511 -  76 15 896

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gudrun Engel